MovNat Trainer bei MovNat München

Bernd Reicheneder

Bernd Reicheneder
MovNat Certified Trainer | MovNat Affiliate

Bernd Reicheneder (Jahrgang 1974) hat an der TU München von 2000 bis 2005 Diplomsportwissenschaft studiert. Daneben hat er bis 2010 an der LMU München den Magister in Klassischer Archäologie absolviert.

Die Kombination der seit 1989 intensiven Praxis des Shotokan-Karate, der sportlichen Vielseitigkeit, das Wissen über Physiologie des Menschen und seine kulturelle Entwicklung haben ihn 2010 in die Selbständigkeit und zur Gründung von betasport.de und in die Mitwirkung an weiteren Unternehmen (FunctionalTrainingSystems, ROXX-The Real Boxworkout) geführt. Diese Projekte haben alle nur ein Ziel: ein einzigartiges Konzept, das die Gesundheit auf ein neues Fundament stellt: Ganzheitliche Gesundheit durch natürliche Bewegung und Veränderung des Lebensstil, unabhängig und frei.

  • PDnR (2010 Lizenz Physiodiagnostiker n. Rosenberg)
  • FMS (2011 Certified Functional Movement Screen Spezialist Level 2)
  • MovNat (2012 Certified MovNat Instructor Level 2)
  • VIVOBAREFOOT (2013 VIVOBAREFOOT RUNNUNG-INSTRUCTOR)
  • Fascien-Training (2014 Grundstufe Fascienfitness)
  • Level 1 Seminar Neuro Kinetik Therapy (Mai 2015)
  • MovNat Level 3 (Albuquerque/Santa Fe New Mexico, September 2015)
  • MovNat Certification Team Member (Januar 2016)

Er hat im Dezember 2011 in Berlin einen 2-Tages-Workshop mit Vic Verdier besucht und erlebt und betreibt seitdem regelmäßig und intensiv MovNat. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Kursleiter von Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenengruppen bietet er nun aus Überzeugung vom Zusammenspiel aus Bewegung und Natur als zertifizierten Movnat-Trainer die ersten MovNat-Workshops und Gruppen in München an.

Weitere Aktivitäten:

  • MovNat 2-Day Power & Agility Workshop in Frankfurt (01.-02.12.2012) als Assisten von Joseph Bartz (MovNat International Team Instructor)
  • MovNat 1-Day Fundamentals Workshop in Prag (23-03.2013) als leitender MCT
  • MovNat 2-Day Power & Agility Workshop mit Level 1 Certifizierung in Berlin (09.-10.11.2013) als Assisten von Joseph Bartz
  • MovNat 2-Day Power & Agility Workshop mit Level 1 Certifizierung in München (23.-25.01.2015) als Assisten von Ben Medder
  • MovNat Workshop und Level 1+2 Certifizierung in Nürnberg (06.-10.11.2015) als Assisten von Ben Medder

Mark Negyesi

Mark Negyesi
MovNat Certified Trainer

Vom Philosophie und Psychologie Studium kam ich über Meditation zum Yoga. Schnell war ich begeistert von den Wirkungen der Yogapraxis und so folgte bald die Yogalehrer Ausbildung. Beim Sportklettern – meinem liebsten „Hobby“ hörte ich vom Pilates Training und probierte es gleich aus. Ebenfalls begeistert von dieser Methode ließ ich mich auch im Pilates Ausbilden. Einer spontanen Intuition folgend begann ich 2008 mit einer Ausbildung zum Masseur und fand darin, neben dem Unterrichten, den zweiten Teil meiner „Berufung“. Verschiedene Fortbildungen folgten der klassischen Massage. Besonders wichtig war die Ausbildung in „Strukturelle Integration“ nach Ida Rolf. Das nach ihr benannte Rolfing ist die erste und verbreitetste Methode der Faszien Behandlung. Das Thema Faszien wird seit kurzem (wieder)entdeckt und spielt eine so wichtige Rolle im Bereich Bewegung und Gesundheit, dass die Bereich den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet – in Behandlung und Bewegung. In meinem 2012 gegründeten Yoga und Massage Zentrum Gauting Unterrichte ich (natürlich) Movnat, Yoga, sowie Pilates und gebe Entspannungs-, Sport- und Faszien Massagen. MovNat ist so besonders, weil darin alles wichtige zusammen kommt was ich bisher über Bewegung gelernt habe. Es vereinigt alle wertvollen Elemente von Yoga, Pilates, Faszien, Natur, Gesundheit und Fitness, sowie – ganz wichtig – Spiel und Spaß!

Andrés Santamaria

Andrés Santamaria
MovNat Certified Trainer

Seit 9 Jahren lebe ich, mit kolumbianischen Wurzeln (Bogotá) in der schönen Stadt München.

Im Laufe der Zeit wurde ich mir darüber im Klaren, das Bewegung Gesundheit bedeutet. Folglich habe ich meine Zeit und Energie immer mehr darauf verwendet zu verstehen wie mein Körper funktioniert und wozu er fähig ist.

Obwohl von Haus aus VWLer galt mein Hauptinteresse schon immer der Bewegung. Ich begann mit Tae-Kwon-Do, dann Capoeira und schließlich Krav-Maga und Kendo. Ich habe geklettert, bin gerannt, bin geschwommen und während der letzten 3 Jahre habe ich mich ganz dem „Natural Movement“ gewidmet.

Am meisten haben mich der praktische Einsatz und die Effizienz angesprochen. Durch MovNat habe ich einen nachhaltigen Effekt auf Körper und Geist sowie eine enge Verbindung zur Natur verspürt. Dadurch lernte ich auch andere Praktiken und Philosophien kennen wie Ido Portal, Wim Hof und Katy Bowman.

Mir scheint, dass die natürliche Bewegung langsam die klassische Fitness ablöst und endlich ihren wohlverdienten Platz als Lebensstil finden wird. Ich freue mich, dass ich diese Reise angetreten habe und ich bin glücklich, ein Teil dieses Wandels zu sein.